FORSCHUNG & WISSENSCHAFT

die Gesundheitsforschung zu verbessern

DIETER MORSZECK STIFTUNG

Forschung für ein Leben ohne Krebs

Die Krebserkrankung seiner Schwester veranlasste Dieter Morszeck, sich mit Fördermöglichkeiten zur Behandlung dieses Krankheitsbildes zu beschäftigen. Er fand sie im Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg.

Das DKFZ zählt zu den weltweit führenden Krebsforschungszentren. Die Kernaufgaben des DKFZ sind Entschlüsselung der Ursachen und Mechanismen der Krebsentstehung und -ausbreitung sowie die Entwicklung neuer Strategien zur Prävention, Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Krebs durch innovative Forschung.

Am DKFZ fördert die Dieter Morszeck Stiftung Projekte mit einem Gesamtvolumen von 34,5 Mio. Euro. Die privaten Forschungsgelder sorgen dafür, dass das DKFZ in der Erforschung und Entwicklung der personalisierten Präzisionsonkologie auch künftig weltweit an der Spitze bleibt.

Die Gelder helfen mit, innovative Projekte in Angriff zu nehmen und ein Biorepository-Gebäude zu errichten, die nächste Generation von Forschern und forschenden Ärzten auszubilden und zu fördern, sowie die medizinisch relevanten Erkenntnisse in klinische Studien zu überführen.

DIE STIFTUNG

Aktuelle Projekte