BILDUNG & ERNÄHRUNG

Bildung und bekämpfen Hunger

DIETER MORSZECK STIFTUNG

Basis für ein besseres Leben

Bildung ist ein Menschenrecht und der Schlüssel zu individueller Entwicklung. Dank Bildung können Menschen ihre Persönlichkeit entfalten und ein erfülltes Leben führen. Bildung stärkt darüber hinaus die Demokratie und fördert Toleranz. Bildung ist aber auch die Voraussetzung für Nachhaltigkeit. Sie ermöglicht es dem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen.

Doch lernen kann man nur, wenn man satt ist. Deshalb engagiert sich die Dieter Morszeck Stiftung auch in Projekten, die den Hunger in der Welt bekämpfen.

Das Engagement der Dieter Morszeck Stiftung ist eine Investition in die Zukunft. Sie fördert die Schulbildung von Kindern, Jugendlichen und Studenten durch den Bau von Schulen oder die Förderung bestehender Schulen, Universitäten und Weiterbildungseinrichtungen. Weitere Mittel fließen in die Förderung einzelner Menschen und Projekte in diesem Bereich. Dazu gehört die Gewährung von Stipendien, die Übernahme von Kosten für Schulmaterial, oder auch die Förderung und Unterstützung der Eltern selbst, damit diese die Kinder und Jugendlichen besser unterstützen können.

Weiterhin fördert die Dieter Morszeck Stiftung die Organisation und Finanzierung von Essen in den jeweiligen Bildungseinrichtungen, wie etwa das Projekt der brasilianischen NGO CIDADES SEM FOME (STÄDTE OHNE HUNGER) in Osten der Megacity São Paulo.

DIE STIFTUNG

Aktuelle Projekte

• Dieter Morszeck Stiftung ermöglicht Aufbau von zwei STÄDTE OHNE HUNGER Schulgärten

ZUM PROJEKT