Ein Herz für Kinder

Spende für Pädiatrie-Projekte

Nachdem die Dieter Morszeck Stiftung Ende 2022 ein Protokoll zur Spendenübergabe mit dem gemeinnützigen Verein NECI für den Bau eines Behindertenheims aufnahm (s. ESA 12/22), folgte ein weiteres mit dem regionalen Krankenhaus, das im Bereich der Pädiatrie Träume verwirklichen will.

Text & Fotos: Anabela Gaspar

Das Universitätsklinikum der Algarve (CHUA) wird von der Dieter Morszeck Stiftung eine Spende in Höhe von € 1,5 Mio. erhalten, um diverse strukturelle Projekte umsetzen zu können. Damit das Krankenhaus diese Spende erhält, muss die Durchführung allerdings bis Februar 2024 erfolgen und das CHUA muss die gleiche Investitionssumme aufbringen, wie das geschäftsführende Mitglied des CHUA-Verwaltungsrats Dr. Paulo Neves bei der Unterzeichnung des Protokolls in Faro erklärte.

Laut Dr. Ana Varges Gomes, Präsidentin des Verwaltungsrats, „kommt diese Spende vor allem Projekten im Bereich der Kinderheilkunde zugute, darunter dem Zentrum für pädiatrische Entwicklung, der Schaffung einer Kinderwunschklinik, die einzige südlich von Lissabon, sowie der intensiven Physiotherapie für Kinder mit bestimmten Pathologien und medizinischen Diagnosegeräten, die bislang nicht zur Verfügung standen, vor allem im Zusammenhang mit Herzpathologien“.

Ziel ist es, Kindern die gesamte Therapie in der Algarve zu ermöglichen und ihnen trotz ihrer Krankheit die gleichen Perspektiven wie anderen Kindern zu bieten. „Ich bin sehr glücklich, diese Spende zu erhalten und diese Projekte umsetzen zu können, die seit langem geplant sind, aber aufgrund von Budgetbeschränkungen nicht durchgeführt werden konnten. Dies ist auch der richtige Weg, um in der Region differenzierte Personalressourcen zu binden, insbesondere im Bereich der Kinderheilkunde, an denen es uns so sehr mangelt“, so Dr. Ana Varges Gomes.

Dieter Morszeck, ehemaliger Eigentümer der Kofferkultmarke Rimowa, möchte der Gesellschaft „etwas zurückgeben“ und rief daher die Stiftung ins Leben. Die Krebserkrankung seiner Schwester ließ bei ihm den Gedanken reifen, die Krebsforschung zu fördern, daher engagiert sich seine Stiftung in diesem Bereich stark. Auch liege es ihm am Herzen, Kinder zu unterstützen, denn „sie sind unsere Zukunft“.

In Deutschland unterzeichnete die Stiftung u. a. einen Fördervertrag mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum und fördert damit diverse Projekte, die bestehende Lücken bei der Früherkennung, Medikamentenentwicklung und der Therapiekontrolle schließen und einen entscheidenden Beitrag zur Aus- und Weiterbildung in dieser wichtigen Berufsgruppe leisten. Zudem finanzierte die Stiftung den Bau eines neuen Traktes des Kinderkrankenhauses in Köln und die Entstehung eines Kinderkrankenhauses in Tschechien (dmorszeckstiftung.de).

Nun möchte der Kölner auch zu einer besseren medizinischen Vorsorge und Versorgung in seiner Wahlheimat Portugal beitragen.

Die Verbindung zum CHUA wurde durch Dr. Alexander Rathenau, Honorarkonsul der Bundesrepublik Deutschland in der Algarve, hergestellt. Bei der Unterzeichnung des Protokolls hob Dr. Rathenau diese Initiative als ein Beispiel für die enge Partnerschaft zwischen Portugal und Deutschland hervor und dankte der Stiftung und dem CHUA-Vorstand dafür, dass sie diese Herausforderung angenommen und die Projekte vorantreiben werden. Er betonte, dass Dieter Morszeck immer „ein offenes Ohr für die Bedürfnisse Portugals hat und sofort bereit ist, auf unbürokratische Weise zu helfen“.