DIETER MORSZECK STIFTUNG

Dieter Morszeck Stiftung ermöglicht Aufbau von zwei STÄDTE OHNE HUNGER Schulgärten

Durch eine Zuwendung der Dieter Morszeck Stiftung in Höhe von 15.000 Euro konnte die brasilianische NGO CIDADES SEM FOME (STÄDTE OHNE HUNGER) in Osten der Megacity São Paulo zwei Schulgärten anlegen.

Diese Gärten in zwei öffentlichen Schulen sichern den Zugang zu gesunden Lebensmitteln für über 3.000 Schülerinnen und Schüler, die in den Favelas in mittlerer bis schwerer Ernährungsunsicherheit leben. Das geringe Einkommensniveau der Eltern schmälert die Kaufkraft für gesunde Lebensmittel, denn je geringer das Einkommensniveau ist, desto weniger frisches Obst und Gemüse wird gekauft.

Nach dem Aufbau, der gemeinsamen Bepflanzung und den ersten Ernten zusammen mit den Schülerinnen und Schülern begleitete CIDADES SEM FOME beide Schulgärten über die Dauer eines Jahres engmaschig. Seitdem werden die Gärten der Organisation von den Schülerinnen und Schülern selbst betrieben.

„Die brasilianische NGO gehört zu den ersten gemeinnützigen Organisationen, die wir mit unserer Stiftung unterstützen“, sagt Stiftungsvorstand Thomas Morszeck. „Wir freuen uns, das Projekt Schulgärten zu unterstützen und damit über 3.000 Kindern eine gesündere Ernährung und nicht zuletzt Umweltbildung zu ermöglichen.”

Das in den Schulgärten angebaute Gemüse und Obst verbessert nicht nur die Nahrungsmenge und -qualität. Auch Krankheiten, die mit Mangel- und Fehlernährung in Verbindung stehen, wird so vorgebeugt.

Auch langfristig profitieren die Kinder und Jugendlichen: Im Rahmen des parallel angebotenen Ernährungskundeunterrichts werden gesunde Ernährungsgewohnheiten und ein entsprechender Lebensstil vermittelt, um dem Verzehr industriell verarbeiteter Lebensmittel frühzeitig entgegenzuwirken.